Die Digitalisierung revolutioniert das Gesundheits- und das Bankwesen gleichermaßen. Als führende Bank im Gesundheitsmarkt wollen wir gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden diesen Wandel realisieren. Dazu entwickeln wir in Zusammenarbeit mit unseren Partnerinnen und Partnern zukunftsfähige und digitale Lösungen für eine zuverlässige und sichere IT.
So sind wir aufgestellt
In der IT legen wir die Grundlagen für die technische Umsetzung und die Funktionalitäten der originären Geschäftsfelder eines Finanzinstitutes und unserer Kundenportale.
In enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen der apoBank konzipieren wir neue IT-Leistungen und legen die Basis für moderne, digitale Kundenschnittstellen, Data & Advanced Analytics sowie Bank- und Risikosteuerung. Wir stellen den effizienten und reibungslosen IT-Produktionsbetrieb der Bank sicher. Zusammen mit unseren Partnerinnen und Partnern realisiert unser IT-Team sichere State-of-the-Art-Services mit einer guten User Experience. Wir setzen Projekte wie End-to-End-Prozessoptimierungen flexibel in agiler oder klassischer Arbeitsweise um. Teil der kontinuierlichen Weiterentwicklung der apoBank ist auch eine nachhaltige Cloud- und Sourcing-Strategie.
Bei uns arbeiten Lead-Developerinnen und -Developer, Spezialistinnen und Spezialisten für Java-Entwicklung, für Avaloq, für Software- bzw. Solutions-Architektur sowie Kolleginnen und Kollegen in der Business Analyse und dem Prozessmanagement oder der Projektsteuerung.
Die apoBank bietet IT-Spezialistinnen und IT-Spezialisten die Chance, anspruchsvolle Projekte in einem modernen Arbeitsumfeld eigenverantwortlich und selbstorganisiert zu verwirklichen.
IT-Solutions
In der Abteilung IT-Solutions entwickeln wir moderne, digitale Lösungen für die Fachbereiche und für die Kundinnen und Kunden der apoBank.
Von der Idee über das Lösungsdesign und die Entwicklung bis hin zum Deployment arbeiten wir mit einem starken Alignment zwischen Business und IT Seite an Seite mit unseren Fachbereichen zusammen.
Finden Sie mit uns kreative, digitale Wege, um den Herausforderungen im Daily Business der Fachbereiche zu begegnen und das Banking für Kundinnen und Kunden noch attraktiver zu gestalten.
Omni- & Non-Banking
Die Abteilung Omni- & Non-Banking entwickelt die digitalen Kanäle zu den Kundinnen und Kunden. Anwendungen im Web und auf Mobilgeräten ermöglichen es, den Heilberuflerinnen und Heilberuflern ihre Bankgeschäfte online im Self-Service zu erledigen. Wir arbeiten über das reine Banking hinaus kontinuierlich an der Verbesserung unserer digitalen Kanäle.
Planning & Testing
Im Planning & Testing wird das Test- & Release-Management der Umgebungen für alle Anwendungen gesteuert. Hier wird die Releaseplanung für das Bankenkernsystem und die Drittsysteme festgelegt und der gesamte Testmanagementprozess koordiniert, einschließlich der Testautomatisierung für die Fachanwendungen der Bank. Zudem stellen wir die je nach Testzweck erforderliche technische Ausstattung für die Testumgebungen zur Verfügung.
Organisiert werden diese IT-Projekte je nach Komplexität mit klassischen oder agilen Methoden.
IT-Management
Die Abteilung IT-Management verantwortet im Rahmen von IT-Governance & Controlling Themenstellungen rund um Budget, Verträge, Risiko und Compliance sowie Prozess- und Qualitätsmanagement. Darüber hinaus ist sie für das Thema Architektur- und Datenmanagement sowie das IT-Talent-Management zuständig. In diesem Zuge treiben wir die Weiterentwicklung der Anwendungs- und Technologielandschaft voran, koordinieren die gesamten fachspezifischen Weiterbildungen und fördern die individuelle Karriereentwicklung unserer IT-Mitarbeitenden.
IT-Steuerung
Die IT-Steuerung hat den Überblick über sämtliche IT-Dienstleistungen und IT-Bereiche bei der apoBank, denn sie verantwortet die strategische Betriebssteuerung. Dabei fungiert der Bereich als Drehscheibe zwischen den integrierten IT-Dienstleistern und den Fachbereichen der Bank.
Darüber hinaus koordiniert die IT-Steuerung die Kommunikation zwischen Providern, Dienstleistern und der apoBank, prüft die Einhaltung der strengen Regularien im Finanzsektor und sorgt für eine störungsfreie Umsetzung der Projekte wie beispielsweise die Steuerung des reibungslosen Übergangs von IT-Change (Projekt) zu IT-Run (Betrieb).
IT-Production
Die Abteilung IT-Production stellt den effizienten und reibungslosen IT-Produktionsbetrieb der Bank sicher. Die Kolleginnen und Kollegen sorgen dafür, dass die IT-Produkte allen Fachbereichen und Kunden zur Verfügung stehen und dass die Nutzer auf sämtliche Software problemlos zugreifen können.
In der Verantwortung dieses Teams liegen das Incident & Problem Management, das Configuration Management, der Application Support und das Berechtigungsmanagement sowie Service Management, Performance Management und Request Fulfilment.
Außerdem verantwortet die Abteilung die operative Steuerung und Überwachung der externen Dienstleister und des Service Desks sowie das IT-Service Continuity Management (ITSCM/BCM) zur Konzeption und Umsetzung des Geschäftsfortführungsplans für die gesamte IT.
Cloud Competence Center
Die Abteilung Cloud Competence Center betreut die Transformation vieler Services vom "On-premises-Modell (OP)" hin zum zeitgemäßeren "Infrastructure/Platform/Software-as-a-Service-Modell (IaaS/ PaaS/ SaaS)". Der Bereich verantwortet die Konzeption der detaillierten Lösungsarchitektur für Cloud-Anwendungen und deren nahtlose Integration in die IT-Landschaft auf Basis der Cloud-Strategie.
Aktuelle Jobangebote
So arbeiten wir
Unser oberstes Ziel sind stets sichere und verlässliche IT-Lösungen für unsere Kundinnen und Kunden sowie die Kolleginnen und Kollegen in den Fachbereichen.
- Wir arbeiten pragmatisch und entscheiden uns flexibel, ob wir Projekte agil oder klassisch angehen, je nachdem, was den höchsten Mehrwert schafft. An vielen Stellen kooperieren wir mit unseren Tochtergesellschaften und externen Dienstleistern.
- Wir sind Expertinnen und Experten, was die speziellen Erfordernisse der Regulatorik und Compliance im Finanzsektor angeht und berücksichtigen alle Rahmenbedingungen bei der Umsetzung unserer digitalen Lösungen.
- Wir zeichnen uns durch einen starken Veränderungswillen und dynamisches Denken aus. Eigenverantwortlich lösen wir Tag für Tag spannende Aufgaben und abwechslungsreiche Herausforderungen. Die apoBank bietet den Mitarbeitenden den Freiraum, innovative Ideen umzusetzen und Traditionen modern und digital zu interpretieren.
- IT-Projekte sind von Natur aus komplex und können nur im Team gelingen, deswegen schätzen wir die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit. Wir ziehen an einem Strang und erreichen gemeinsam unsere anspruchsvollen Ziele.
In der IT legen wir besonders großen Wert auf ein gutes Arbeitsklima im Team und ein Arbeiten auf Augenhöhe. Wir lassen den Schlips zu Hause und duzen uns über alle Hierarchiegrenzen hinweg.
Einblicke in die IT-Arbeitsräume
Vier gute Gründe für den Einstieg bei uns
Sinnstiftender Beitrag für das Gesundheitswesen
Bank digital denken
Inspirierende Atmosphäre im Team
Spannende Entwicklungsmöglichkeiten
Torsten Hellfritsch
Abteilungsleiter IT-Production
„Die IT bei der apoBank ist unglaublich abwechslungsreich. Wir sind ein diverses Team mit unterschiedlichen Branchen-Hintergründen, Erfahrungen, Lebensläufen, Denkweisen und Perspektiven. Und wirklich jeder wird hier ermutigt, sich mit eigenen Ideen einzubringen. Denn nur im Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen und im Zusammenspiel der einzelnen Themengebiete und Abteilungen entsteht Fortschritt.“